Pulswerte für´s Laufen & für Ausgleichsportarten

Für mich ist während eines Trainings neben der Auswertung der Strecke und der Geschwindigkeit der Puls sehr wichtig, um zu wissen, ob ich im richtigen Bereich trainiert habe, eben genau das mache, was mein Plan von mir verlangt.
Der Forerunner610 begleitet mich eigentlich bei jeder Sportart, zeichnet zuverlässig alle Daten auf und zeigt mir im Detail abschließend alle Statistiken auf Garmin Connect.

Da ich mein Laufpensum leider etwas herunterfahren musste, standen einige andere Sportarten mit auf dem Programm und interessanter Weise tragen doch alle gut zur Grundlagenausdauer bei (meine maxHF 183). Was mich wirklich überrascht hat, war meine Yogastunde mit einer Power Yoga DVD von Bryan Kest, die mich regelmäßig so schafft, dass ich mir ein Sauerstoffzelt wünsche. Ich war fest der Meinung, dass mein Puls viel höher als 130 steigen würde. Vermutlich sind es aber einfach nur sehr kraftintensive Übungen, die sich nicht all zu stark in einem hohem Puls bemerkbar machen.

Bryan Kest Power Yoga

Zumba Bauchtraining im Stehen & Sh’Bam sind ideal für ein lockeres Training zwischendurch, wenn man sich etwas bewegen möchte, seine Koordination schulen will und Abwechslung sucht. Beide Einheiten haben meinem Rücken trotz einzelner Sprünge sehr gut getan, denn die vielen Bewegungen der Körpermitte haben alles wunderbar locker gemacht.

Zumba Bauchtraining im Stehen mit Hanteln:

Zumba Bauchtraining

 

LES MILLS Sh’Bam Kurs im Studio:

LesMills Sh'Bam

Rennradfahren benötigt eigentlich kein Kommentar, außer: gute Möglichkeit eine längere Trainingseinheit zu absolvieren, die beim Laufen noch nicht drin ist.

Rennradfahren

Fakt ist aber, dass ein Lauftraining für mich durch nichts ersetzt werden kann, aber ab und an eine Alternative fördert bei mir zumindest die Regeneration, die Kraft und vor allem den Spaß.

Zügiger Lauf

Weitere Details zum Garmin Forerunner610 gibt es hier.

About these ads
Schlagwörter: , , , ,

2 Kommentare to “Pulswerte für´s Laufen & für Ausgleichsportarten”

  1. Verrätst Du wie Du das Zumba Training machst? Also nach einer DVD oder einem Buch oder hast du mal einen Kurs belegt?
    Dein Puls ist übrigens echt beeindruckend… :-) meiner wäre sicherlich viel höher!

    • Hi Claudi,
      ja, ich habe ein Set für Zumba bestehend aus mehreren DVD´s, die ich von QVC.de habe. Stell ich demnächst auch noch ausführlich vor :)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 1.795 Followern an

%d Bloggern gefällt das: